Nordkorea

Nach Hinrichtung: Kim findet Nachfolger

Teilen

Sein Vorgänger wurde hingerichtet, nun tritt Pak Yong Sik Amt an.

Wie berichtet wurde Nordkoreas Verteidigungsminister Hyon Yong-chol hingerichtet. Nachdem er bei einer Rede von Machthaber Kim Jong-un eingedöst war, wurde Hyon kurzerhand mit Flakfeuer exekutiert. Nun soll der irre Kim einen Nachfolger gefunden haben.

Wie südkoreanische Medien berichten, soll Pak Yong Sik die Streitkräfte des Landes von nun an leiten. Pak gilt als enger Vertrauter des Diktators und begleitete den Machthaber mehrmals bei offiziellen Veranstaltungen. Vor seiner Berufung zum Minister war Pak stellvertretender Direktor des Politbüros der Volksarmee. Ob der neue Verteidigungsminister sein Amt lange ausführen wird, darf jedoch bezweifelt werden. Schließlich gab es im stalinistischen Land seit 2009 nicht weniger als 7 Verteidigungsminister. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.