Woher stammt das Vermögen Hortens?

Nazi-Skandal um Horten-Juwelen

Teilen

Organisationen fordern den Auktions-Stopp, bis Ursprung des Vermögens geklärt ist.

Genf. Weltweit wird ­dieser Skandal um Heidi Horten – zu Lebzeiten reichste Frau Österreichs – diskutiert. Derzeit werden 700 ihrer Schmuckstücke (Wert 183 Millionen Euro) bei Christie’s in Genf versteigert.

Nazi-Skandal um Horten-Juwelen
© EPA/SALVATORE DI NOLFI
× Nazi-Skandal um Horten-Juwelen
Heidi Horten besaß u.a. diesen Cartier-Ring (Wert: 18 Mio. Euro).

Hintergrund der Aufregung: Die NS-Vergangenheit des Unternehmers Helmut Horten, dessen Witwe Heidi Horten war, und seine Profite aus der Arisierung.

Arisierte Betriebe. Laut ­einem Historikerbericht war Helmut Horten längere Zeit Mitglied der NSDAP. Er übernahm das Textilkaufhaus Alsberg und weitere Geschäfte, die sich ­zuvor im Besitz jüdischer Eigentümer befunden ­hatten.

Stopp für Auktion. Jetzt rufen jüdische Organisationen zum Aussetzen der Auktion auf. „Belohnen Sie nicht diejenigen, deren Familien sich an verzweifelten Juden bereichert haben, die von den Nazis verfolgt und bedroht wurden“, forderte das Simon Wiesenthal Center.

Nazi-Skandal um Horten-Juwelen
© AFP/APA
× Nazi-Skandal um Horten-Juwelen
Auktionator Rahul Kadakia mit Kette um 6,6 Mio.

Das American Jewish Committee verlangte, „die Auktion auf Eis zu legen, bis ernsthafte Anstrengungen unternommen werden, um festzustellen, welcher Teil dieses Reichtums von Nazi-Opfern stammt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.