Südafrika

Nelson Mandela in Krankenhaus eingeliefert

Teilen

Polit-Ikone: 94-Jähriger soll sich laut Sprecher Routineuntersuchung unterziehen.

Der ehemalige südafrikanische Präsident Nelson Mandela ist für eine medizinische Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Es handle sich um eine geplante Routineuntersuchung, um angesichts von Mandelas Alter seinen Gesundheitszustand zu überprüfen, sagte ein Sprecher am Samstag. Demnach wurde der 94-Jährige am Samstagnachmittag in eine Klinik in Pretoria gebracht.

Die Ärzte hätten mit den Untersuchungen begonnen und mitgeteilt, dass sie bisher nichts Auffälliges gefunden hätten. Die Ikone der südafrikanischen Anti-Apartheid-Bewegung hatte sich Ende vergangenen Jahres wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus in Pretoria behandeln lassen. Während des 18-tägigen Klinikaufenthaltes wurden bei Mandela außerdem mehrere Gallensteine entfernt. Kurz nach Heiligabend wurde er aus dem Krankenhaus entlassen. Anschließend hieß es, Mandela habe sich gut von der Erkrankung erholt.

Wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheid-Regime verbrachte Mandela 27 Jahre im Gefängnis und kam erst 1990 frei. 1993 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Von 1994 bis 1999 war Mandela der erste schwarze Präsident Südafrikas.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.