USA

New York: Polizei- Eklat bei Trauerfeier

Teilen

Beamte kehrten Bürgermeister bei Rede den Rücken zu.

Tausende Polizisten aus New York und weiten Teilen der USA haben einem erschossenen Kollegen die letzte Ehre erwiesen. Die Beamten standen am Sonntag stundenlang im strömenden Regen vor einem Bestattungsinstitut, in dem die Trauerfeier für den Polizisten Wenjian Liu (32) stattfand. Zahlreiche Beamte nutzten die Gelegenheit zu demonstrativer Kritik an New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio.

Der Polizist Wenjian Liu war im Dezember zusammen mit einem Kollegen erschossen worden. Der Täter hatte nach den Toden von zwei durch die Polizei erschossenen Schwarzen in sozialen Netzwerken Drohungen gegen die Polizei ausgestoßen. Er nahm sich anschließend selbst das Leben.

Während der Beisetzungsfeier lobten FBI-Direktor James Comey, Bürgermeister de Blasio und sein Polizeichef William Bratton den Toten für seinen selbstlosen Einsatz zugunsten der Bevölkerung. Comey sprach von einem "schockierenden Anstieg der Angriffe auf Polizisten" im Jahr 2014.

Als der Bürgermeister sich lobend über Liu äußerte, verließen Dutzende Ordnungshüter vor der Tür die Veranstaltung. Andere drehten ihren Rücken demonstrativ gegen de Blasio, dessen Rede auf großen Bildschirmen nach draußen übertragen wurde. Das Stadtoberhaupt hatte Verständnis für die Demonstrationen gegen Polizeigewalt geäußert und angeordnet, dass New Yorks Polizei zur Kontrolle ihres Verhaltens künftig Kameras am Körper trägt.

Auch das Empire State Building trug am Sonntagabend Trauer. Im Gedenken an den ermordeten Polizisten war der Turm in polizei-blau angestrahlt, wie US-Medien berichteten. Außerdem leuchtete die Spitze wie das rotierende rote Warnlicht auf den Polizeiautos.

VIDEO: Beerdigung für erschossenen Polizisten


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.