9/11-Kerzenwache

New York: Solidarität mit Muslimen

Teilen

Kundgebung in der Nähe von Ground Zero gegen Intoleranz.

Am Vorabend des 11. September (Ortszeit) haben tausende New Yorker mit einer Kerzenwache ihre Solidarität mit Muslimen demonstriert. Die Kundgebung fand am Freitagabend in der Nähe von Ground Zero statt, wo riesige Scheinwerfer die Silhouetten der zerstörten Zwillingstürme des World Trade Centers in den Himmel malten. Am Samstag jährt sich der Tag, an dem islamistische Terroristen die Türme zum Einsturz brachten, zum neunten Mal. In diesem Jahr wird das Gedenken von der Diskussion um den geplanten Bau eines muslimischen Gemeindezentrums mit Moschee in der Nähe von Ground Zero überschattet.

Ärger über Tea Party

"Ich bin für Toleranz und Religionsfreiheit", erklärte eine New Yorker Geschichtsprofessorin ihre Teilnahme an der Kerzenwache. "Intoleranz spielt nur Al-Kaida in die Hand", sagte Rosalyn Baxandale der Nachrichtenagentur dpa. Derweil unterhielten sich Polizisten in Zivil gut gelaunt mit den Demonstranten, verteilten Kinder Lichter, hielt eine Nonne ein Holzkreuz in der Hand.

Lisa Smith ärgerte sich über die konservative Tea Party und die Republikanerin Sarah Palin, die mit ihren Äußerungen gegen die Moschee "nur Hass geschürt" hätten. "Verrückte Politiker in Alaska wollen uns unsere Stadtplanung vorschreiben", sagte Smith. Dabei hätten die Behörden die Baupläne schon vor Monaten genehmigt.

"Wir sind Amerika"
 "Wir wohnen nur einen guten Kilometer von hier entfernt", sagte Arthur Wasserman, US-Veteran des Zweiten Weltkrieges. "Wir haben die Tragödie von 9/11 erlebt, die Trauer, die Tränen." Gerade deshalb müsse die Moschee im Schatten von Ground Zero entstehen. "Wir sind Amerika. Wir stehen für Religionsfreiheit."

Eine ältere Muslima mit Kopftuch, die nach eigenen Angaben vor 27 Jahren wegen der Religionsfreiheit aus Indien in die USA gekommen war, warnte vor "zu vielen Missverständnissen". "Wir müssen uns zusammensetzen, miteinander reden, uns verstehen lernen". Genau dazu könnte das neue Kulturzentrum der muslimischen Gemeinde von Imam Imam Feisal Abdul Rauf dienen, sagte sie.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.