Nordkorea

Wer hat Kim entmachtet?

Teilen

Selbst bei der größten Parade fehlte der Nordkorea-Diktator.

Seit Wochen ist der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un von der Bildfläche verschwunden. Selbst am Jahrestag der Arbeiterpartei fehlte er. Nun mehren sich die Zeichen, dass Kim still entmachtet wurde, berichten Exil-Nordkoreaner. Neu an der Staatsspitze zeigt sich derzeit Hwang Pyong So. Er ist Leiter des Politbüros der Armee und agierte als enger Kim-Berater seit dessen Machtübernahme 2011.

Chef-Posten. Er übernahm die Führung in aktuellen Verhandlungen mit Südkorea, zeigte sich staatstragend und umringt von Bodyguards – ein ungewöhnliches Vorgehen, so die nordkoreanischen Experten.

Doch Hwang ist kein Teil der Kim-Dynastie, die Nordkorea seit fast siebzig Jahren beherrscht. Daher wird Kims Schwester Kim Yo Jong (27) ins Spiel gebracht: Sie könnte laut Experten die Regierungsgeschäfte übernommen haben – zumindest fürs Erste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.