Forderung

Nordkorea will Atomwaffenstaat sein

Teilen

Die Regierung iPjöngjang will auf Augenhöhe mit den USA verhandeln.

Nach wochenlangen Kriegsdrohungen hat Nordkorea seine internationale Anerkennung als Atomwaffenstaat gefordert. Sollte es zu einem Dialog mit den USA kommen, dürfe es nicht um ein Ende des Nuklearwaffenprogramms gehen, schrieb die nordkoreanische Zeitung "Rodong Sinmun" am Dienstag. Es müssten vielmehr Gespräche zwischen zwei Atomwaffenstaaten sein.

Nordkorea hatte den USA in der vergangenen Woche Bedingungen für Verhandlungen zur Entspannung der Korea-Krise gestellt. Die Rede war von US-Sicherheitszusagen und einem Ende von UNO-Sanktionen. Die USA hatten im Gegenzug von Nordkorea erneut einen Stopp der Atomwaffenpläne gefordert.

Nordkorea hatte den USA, Südkorea und Japan in den vergangenen Wochen immer wieder mit Angriffen gedroht. Vorangegangen waren neue UNO-Sanktionen nach dem jüngsten Atomtest Nordkoreas im Februar. Die USA haben mit der Verlegung von Kampfflugzeugen und Kriegsschiffen in die Region reagiert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.