"Sie waren außer sich vor Freude"

Obdachlose in Frankreich gewannen 50.000 Euro mit geschenktem Los

Teilen

Wie die Lottogesellschaft FDJ im bretonischen Plougastel-Daoulas berichtete, bettelten die jungen Menschen ohne feste Unterkunft vor dem Geschäft. 

Paris. Großes Glück vor einem Trafik in der französischen Küstenstadt Brest: Vier Obdachlose haben mit einem geschenkten Los den Höchstbetrag von 50.000 Euro gewonnen.
 
Wie die Lottogesellschaft FDJ im bretonischen Plougastel-Daoulas berichtete, bettelten die jungen Menschen ohne feste Unterkunft vor dem Geschäft. Ein Kunde habe ihnen ein Rubbellos im Wert von einem Euro gegeben. Bei einem Besuch in der Zahlstelle hätten sie angegeben, dass jeder von ihnen 12.500 Euro erhalten solle.
 
Laut Medien soll es sich um drei Männer und eine Frau handeln, die Lottogesellschaft FDJ machte dazu keine Angaben und sprach nur von "SDF". Im Französischen ist das die wenig charmante Abkürzung für Obdachlose ("Sans Domicile Fixe").
 
"Sie wissen nicht, was sie mit einer solch hohen Summe anstellen sollen, aber auf jeden Fall kann es zu einem neuen Leben führen", schrieb die Gesellschaft Française des Jeux (FDJ).
 
"Sie waren außer sich vor Freude, es wird ihnen helfen, wieder in Schwung zu kommen", zitierte die Nachrichtenagentur AFP den Besitzer der Trafik. Es ist durchaus üblich, dass Kunden Obdachlosen eine Münze, eine Zigarette oder ein Los geben, wie der Mann berichtete. In dem Laden war von einer Kundin die Rede, die das Glückslos verschenkt habe - ihre Identität sei aber nicht bekannt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo