Hafenstadt Darna

Offensive gegen IS-Hochburg angekündigt

Teilen

Libyscher General Haftar: Streitkräfte sollen in Darna gegen Terrormiliz vorgehen.

Der libysche General Khalifa Haftar hat am Montag eine Offensive gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) in der Hafenstadt Darna angekündigt. Bei einer Militärparade in der ostlibyschen Stadt Benghazi erklärte er, die "Stunde Null hat geschlagen" zur Befreiung von Darna.
 
Alle friedlichen Bemühungen zur Lösung der Krise seien fehlgeschlagen, daher habe er nunmehr "strenge Anweisungen" an seine Streitkräfte zum Schutz der Zivilisten in der Hafenstadt gegeben. Darna ist die einzige Stadt im Osten Libyens, die nicht unter der Kontrolle von Haftars Armee steht.
 

Bürgerkrieg

Haftars Truppen kontrollieren auch größere Gebiete im Zentrum Libyens. Der General lebt in Benghazi, wo 2011 der bewaffnete Aufstand gegen den damaligen Langzeitmachthaber Muammar Al-Gaddafi begonnen hatte.
 
Seit dem Sturz Gaddafis wird Libyen von einem Bürgerkrieg erschüttert. Drei verschiedene Regierungen und unzählige Milizen kämpfen in dem ölreichen nordafrikanischen Land um die Kontrolle. Das Land ist wichtigster Ausgangspunkt für Flüchtlinge, die versuchen, über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.