Südafrika

Hat Pistorius eine neue Freundin?

Teilen

Die Staatsanwaltschaft überraschte die Verteidigung mit dieser Info.

Im Prozess gegen den südafrikanischen Paralympics-Star Oscar Pistorius haben sich Verteidigung und Anklage ein erstes Gefecht um die Höhe des Strafmaßes geliefert. Bei der Anhörungen vor Gericht in Pretoria zog Staatsanwalt Gerrie Nel am Montag Aussagen einer Trauma-Therapeutin in Zweifel. Sie stellte Pistorius als gebrochenen Mann dar, der unfähig sei, den Tod seiner Geliebten zu überwinden. Dem widerspricht auch ein Gerücht, wonach es eine neue Frau im Leben des "Blade Runners" gibt.

Pistorius war vor einem Monat der fahrlässigen Tötung seiner 29 Jahre alten Freundin Reeva Steenkamp schuldig gesprochen worden. Er hatte sie in der Nacht auf den Valentinstag 2013 durch eine geschlossene Toilettentür seines Hauses erschossen. Pistorius gab an, sie mit einem Einbrecher verwechselt zu haben.

Urteil im Pistorius-Prozess



Nun muss Richterin Thokozile Masipa nach der Anhörung von Argumenten der Anklage und der Verteidigung entscheiden, welche Strafe Pistorius dafür bekommt. Möglich wären nach südafrikanischem Recht bis zu 15 Jahre Haft. Dem einstigen Sportidol Südafrikas könnte das Gefängnis aber auch erspart bleiben. Masipa hat die Möglichkeit, eine Bewährungsstrafe zu verhängen oder sogar nur Hausarrest in Kombination mit gemeinnütziger Arbeit.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.