OSZE

Italiener Zannier wird Generalsekretär

Teilen

Ursula Plassnik war am Veto der Türkei gescheitert.

Der Italiener Lamberto Zannier steht als künftiger Generalsekretär der OSZE fest. Aus dem Außenministerium in Vilnius hieß es am Dienstag auf Anfrage der APA, der litauische Vorsitz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) habe weder vor dem 12. Juni noch seither Einwände gegen die Nominierung von Zannier erhalten.

Amtseinführung am 1. Juli
Außenminister Audrionius Azubalis habe daher den Chef des des ständigen Rates der OSZE, seinen Landsmann Renatas Norkus, mit der Einleitung der formalen Prozedur zur Ernennung von Zannier beauftragt. Der Italiener soll am 1. Juli in sein neues Amt eingeführt werden.

Der heutige Dienstag galt aus formalen Gründen als Stichtag für allfällige Einwände oder die Nennung allfälliger Alternativkandidaten. Die frühere österreichische Außenministerin Ursula Plassnik (V) war als Kandidatin am Veto der Türkei gescheitert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.