Sensation

Potenziell bewohnbare Planeten entdeckt

Teilen

Himmelskörper könnten ähnliche Bedingungen wie die Erde aufweisen.

Auf der Suche nach außerirdischem Leben haben Astronomen drei erdähnliche Planeten ins Visier genommen: In einer Entfernung von 39 Lichtjahren zur Erde entdeckte ein internationales Wissenschafterteam ein Planetensystem, das die richtigen Voraussetzungen für die Entstehung von Leben aufweisen könnte: gemäßigte Temperaturen, flüssiges Wasser und eine erdähnliche Größe.

Die Autoren veröffentlichten ihre Studie am Montag im Fachmagazin "Nature". Ko-Autor Julien de Witt von der US-Hochschule MIT bezeichnete die Entdeckung als einen "Hauptgewinn in unserem Bereich". Er gehe davon aus, dass "noch in unserer Generation" nachgewiesen werden könne, ob es auf den drei Planeten außerirdisches Leben gebe. Sie kreisen um einen Zwergstern, der etwa ein Achtel der Größe unserer Sonne hat, aber deutlich kühler ist.

Nahe genug an Erde

Hauptautor Michael Gillon von der Universität im belgischen Lüttich hob hervor, dass die drei Planeten nahe genug an der Erde seien, um sie mit bereits vorhandener Technik zu untersuchen - etwa in der Frage, ob diese Planeten eine Atmosphäre haben. Nach jetziger Einschätzung der Wissenschafter seien die drei Planeten "potenziell bewohnbar", sagte Gillon. Auf der Suche der Wissenschafter nach außerirdischem Leben eröffne die Entdeckung gänzlich neue "Jagdreviere".

VIDEO: Das ist der erdähnliche Planet

Video zum Thema: Potenziell bewohnbare Planeten entdeckt
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo