Eigentümer meldete sich

Putin-Palast gehört Oligarchen

Teilen

Oligarch Arkadi Rotenberg ist  ''Begünstigter'' des Palastes, behauptet er.

Moskau. Fast zwei Wochen nach der Veröffentlichung des millionenfach aufgerufenen Enthüllungsvideos „Ein Palast für Putin“ von Kremlgegner Alexej Nawalny (44) hat sich der Eigentümer zu Wort gemeldet.

Putin-Vertrauter. Er sei der Begünstigte, sagte der Oligarch Arkadi Rotenberg (69) in einem am Samstag im Telegram-Nachrichtenkanal Mash veröffentlichten Video. „Jetzt ist es kein Geheimnis mehr.“

Rotenberg ist ein enger Vertrauter und Ex-Judopartner von Kremlchef Wladimir Putin (68). Er gilt als einer der reichsten Menschen in Russland. Der Oligarch steht außerdem auf einer Liste von Russen, die vom Westen im Zuge des Krieges in der Ostukraine mit Sanktionen belegt wurden.

Das Grundstück samt Palast ist fast 40 Mal so groß wie Monaco und soll bereits mehr als 100 Milliarden Rubel (1,1 Milliarden Euro) verschlungen haben. Nach Darstellung des Oppositionellen Nawalny sind die Besitzverhältnisse gezielt verschleiert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.