Verschwörungstheorien

Rätsel um mysteriöse Riesen-Symbole

Teilen

Dank Google Maps wurden in der Wüste Gobi geometrische Formen entdeckt.

Verschwörungstheoretiker haben im Internet ein neues Hauptthema: Google Maps hat in der Wüste Gobi in China gigantische geometrische Strukturen "enthüllt". Es handelt sich um kilometerlange Streifenmuster. Sind es verwaiste Landebahnen oder andere geheime militärische Testanlagen?

Rätsel um mysteriöse Riesen-Symbole

Die Spekulationen treiben wilde Blüten. So merkt der britische "Telegraph" an, dass die Formen nur rund 160 Kilometer vom chinesischen Raumfahrtzentrum Jiuquan entfernt sind - für chinesische Verhältnisse nicht viel mehr als ein Katzensprung. Im selben Atemzug werden aber auch der Militärflugplatz Dingxin und das Atomtestzentrum von Lop Nor genannt. Beide Orte liegen rund 650 Kilometer vom neuen Mysterium entfernt.

Ein Experte will gegenüber dem "Telegraph" ein Ziel für einen Raketentest erkennen. "Wired" ist sich dagegen sicher, dass die Figuren extra so gigantisch gebaut wurden, damit man sie vom Weltraum aus erkennen und so Militärsatelliten einstellen kann.

Erinnerungen an Area 51
Inspiriert werden die meisten Spekulationen von der legendären Area 51 in den USA. Die Anlage gibt aus dem All betrachtet auch ein eigenartiges Bild ab, weil die vielen Landebahnen in ausgetrocknete Salzseen in der Gegend gebaut wurden.

Auf eine offizielle Erklärung aus Peking wird man wohl noch lange warten. Spekulationen und Verschwörungstheorien sind also weiterhin Tür und Tor geöffnet.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Rätsel um mysteriöse Riesen-Symbole

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo