Fast 50 € Aufpreis

Restaurant führt Gebühr für Kinder-Lärm ein

Teilen

Immer wieder sorgen Extra-Gebühren in Restaurants für Diskussionen – jetzt verrechnet ein Lokal Extra-Gebühren für "schlimme Kinder". Das sorgt bei Eltern für Wut.

USA. Wegen einer neuen Gebühr sorgt das "Toccoa Riverside" in den Blue Ridge Mountains von Georgia für Aufregung: Es geht um den "Erwachsenenzuschlag für ungezogene Begleiter". Wenn sich die Kinder also nicht angemessen benehmen, werden die Eltern zur Kasse gebeten. Dann gibt wird eine Gebühr von bis zu 50 Dollar (umgerechnet etwa 47 Euro) für "schlechte Erziehung" aufgeschlagen. 

In einer Google-Bewertung des Restaurants schreibt ein verärgerter Nutzer: "Der Besitzer kam heraus und sagte mir, dass er wegen des Verhaltens meiner Kinder 50 Dollar zu meiner Rechnung hinzufügen würde. Meine Kinder schauten auf ein Tablet, bis das Essen kam."

"Diesen Ort unbedingt meiden" 

"Wenn Sie Kinder haben, sollten Sie diesen Ort unbedingt meiden. Der respektlose Besitzer machte vor dem gesamten Restaurant eine riesige Szene, weil unsere Kinder 'durch das Restaurant rannten'", schreibt einer anderer User auf Google.

Auf der Speisekarte des Restaurants, die auf der Lokal-Homepage abrufbar ist, wird die Gebühr erwähnt – ganz unten heißt es: "Erwachsenen-Aufschlag: Für Erwachsene, die nicht in der Lage sind, ihr Kind zu erziehen."

Speisekarte des
© toccoariversiderestaurant.com
× Speisekarte des

Tim Richter, der Eigentümer des "Toccoa Riverside" sagt gegenüber dem Sender WSB-TV, dass er den Aufschlag für "schlechte Erziehung" seit Beginn der Corona-Pandemie auf seiner Karte stehen habe. Es sei nun das erste Mal gewesen, dass er ihn auch geltend gemacht habe. Der Aufpreis richte sich ausdrücklich nicht gegen Kinder, sondern gegen Erwachsene, die ihre Kinder nicht im Griff hätten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.