In naher Zukunft

Russland warnt Bürger vor Atomkrieg

Teilen

In einem russischen Tv-Sender wird vor einem Atomkrieg mit den USA gewarnt.

Die Spannungen zwischen Russland und den USA haben in den letzten Monaten spürbar zugenommen. Nachdem die Syrien-Friedensgespräche  letzte Woche ganz scheiterten, ist sogar die Rede von einem neuen Kalten Krieg. Russland hat nun auch die vereinbarte Vernichtung von atomwaffenfähigem Plutonium ausgesetzt und die Zusammenarbeit in der Atomforschung gekündigt.

Vorkehrungen für Krieg
Eine Meldung des vom russischen Verteidigungsministeriums betrieben TV-Senders Zvezda sorgt nun für neue Verwirrung und Sorgen. Demnach wurden die Bürger des Landes darüber informiert, dass ein Nuklearkrieg in Kürze starten könne. Die Menschen werden daher aufgerufen, Vorkehrungen zu treffen. Solche Warnungen hat es während des Kalten Krieges regelmäßig gegeben. Zuletzt hatte es auch Meldungen gegeben, wonach Moskau seine Atombunker erneuern und ausbauen würde.

Bereits während des Ukraine-Konfliktes haben die Spannungen zwischen Russland und dem Westen zugenommen. Europa hatte nach der Annexion der Krim-Halbinsel sogar Sanktionen gegen Moskau erlassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.