Separatismus in der EU

Schotten und 
Katalanen wollen weg

Teilen

Die Schotten wählen in sechs Tagen. Auch Spanien vor Zerreißprobe.

51 Prozent der 4,2 Millionen Schotten wollen laut letzter Umfrage weg von London. Am 18. September soll da­rüber in einem Referendum abgestimmt werden. Der britische Premier Cameron versucht, im letzten Moment die Stimmung herumzureißen, reiste nach Edinburgh: „Es würde mir das Herz zerbrechen, wenn die Familie unserer zusammengeführten Nationen auseinandergerissen würde“, sagte er.
Alex Salmond, der Chef der schottischen Separatisten, konterte mit Sarkasmus: „London reagiert mit Panik. Wir werden gewinnen“, spottete er.

Spanien
Durch das schottische Referendum erhalten auch die Separatisten in Spanien Aufwind: Eineinhalb Millionen Katalanen protestierten am Donnerstag in Barcelona für Selbstbestimmungsrecht. Ein unabhängiges Katalonien würde höheren Lebensstandard garantieren, sagen sie.

Als Demütigung empfanden zudem viele Katalanen die Entscheidung des Madrider Verfassungsgerichts, mehrere Passagen im Autonomiestatut Kataloniens für illegal zu erklären. Nach jüngsten Umfragen wuchs der Anteil der Separatisten an den 7,6 Millionen Einwohnern der wirtschaftsstärksten Region Spaniens in wenigen Jahren von 20 auf über 50 Prozent.

(wek)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo