Medizinisches Wunder

Schweineherz implantiert - Patient lebt

Teilen

Lawrence Faucette wurde ein genetisch verändertes Schweineherz implantiert.

Es ist eine Sensation. Ein Patient hat in den USA ein Schweineherz eingepflanzt bekommen - zum zweiten Mal ist ein solcher Eingriff geglückt.

Körper nahm das Organ an

Es handelt sich um Lawrence Faucette (58), der unter einer lebensbedrohenden Herzkrankheit litt, teilte die Uniklinik in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland mit. Der zweifache Vater erhole sich nach der Operation gut, atme selbstständig und kommuniziere mit Familie und Freunden. Das Herz funktioniere derzeit gut, ohne an Maschinen angeschlossen zu sein.

Schweine sind besonders geeignet

Es handelt sich um den weltweit zweiten Patienten, dem ein genetisch verändertes Schweineherz als Ersatzorgan eingesetzt wurde. Einem ersten Patienten war im Januar 2022 ebenfalls an der Uniklinik in Baltimore ein solches Organ implantiert worden, rund zwei Monate später war er gestorben.

Die sogenannte Xenotransplantation - also etwa die Übertragung von tierischen Organen auf den Menschen - wird schon seit den 1980er Jahren erforscht. Schweine sind dabei als Spender besonders geeignet, weil ihr Stoffwechsel dem von Menschen ähnelt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.