In Brüssel

Schwierige Themen beim EU-Gipfel

Teilen

May informiert über britische Austrittspläne, Treffen der EVP vor dem Gipfel.

Die Flüchtlingskrise, das Verhältnis zu Russland und der ungeklärte Streit um das Freihandelsabkommen CETA stehen im Mittelpunkt des zweitägigen EU-Gipfels, der am Donnerstag (16.00 Uhr) in Brüssel beginnt. Erstmals nimmt die neue britische Premierministerin Theresa May am Treffen der 28 EU-Länder teil und informiert über die Vorbereitungen des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU.

Treffen der EVP

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich vor dem Gipfel (11.30 Uhr) bei einem Treffen der Europäischen Volkspartei in Maastricht mit anderen konservativen Regierungschefs und Europaparlamentariern beraten. Die EVP hat das Treffen in die niederländische Stadt verlegt, um den Blick auf das anstehende Jubiläum des Maastrichter EU-Vertrags zu lenken. Dieser war im Dezember 1991 dort ausgehandelt worden und im Februar 1992 unterzeichnet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.