Nach Sex-Attacke

Strauss-Kahn im härtesten Knast NYs

Teilen

Die Zelle des IWF-Chefs ist nur 3,5 Meter mal 4,0 Meter groß.

Der unter dem Verdacht der versuchten Vergewaltigung stehende IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn ist in das berüchtigte New Yorker Gefängnis Rikers Island verlegt worden. Die Haftanstalt liegt auf einer Insel im East River. Er hat zu seiner eigenen Sicherheit eine Einzelzelle.

Die Zelle ist 3,5 Meter mal 4,0 Meter groß und verfügt über eine Basis-Ausstattung. Dazu gehören ein Bett, eine Trinktasse, Seife, Shampoo sowie Zahnpasta. Vor der Verlegung hatte das zuständige New Yorker Gericht einen Antrag Strauss-Kahns auf Freilassung gegen eine Kaution von einer Million Dollar wegen Fluchtgefahr abgelehnt.

Rikers Island ist 1,6 Quadratkilometer groß und liegt auf einer der Inseln im East River. In zehn Komplexen sind 17.000 Häftlinge weggesperrt. Fast jeder vierte der Insassen ist ein Gewaltverbrecher, rund vier Fünftel sind drogenabhängig. Auf dem Gelände gibt es unter anderem eine Apotheke, ein Krankenhaus und einen Friseur. 2.500 New Yorker arbeiten in Rikers Island.

Rikers Island - Der härteste Knast New Yorks


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

IWF-Chef Strauss-Kahn vor Gericht

Strauss-Kahn in Handschellen vorgeführt