Indien

Stromversorgung wieder voll hergestellt

Teilen

Nach dem größten Blackout der Landesgeschichte ist wieder alles im Griff.

Nach den gigantischen Stromausfällen in weiten Teilen Indiens sind die drei betroffenen Netze wieder vollständig in Betrieb. Die am Dienstag ausgefallenen Netze im Norden, Osten und Nordosten des Landes seien wieder am Laufen, sagte ein Vertreter des staatlichen Energieversorgers PSOC am Mittwoch. Ingenieure der PSOC hätten die ganze Nacht über gearbeitet, um die Stromversorgung wieder vollständig herzustellen.

Von dem größten Blackout in der indischen Geschichte waren am Dienstag rund 600 Millionen Menschen in 20 der 29 Bundesstaaten Indiens betroffen gewesen, darunter auch die Menschen in den Metropolen Neu Delhi und Kolkata (Kalkutta). Die Netze waren in der Mittagszeit zusammengebrochen. Die Stromversorgung konnte dann nach und nach wieder hergestellt werden. Bereits am Montag hatte es in Indien einen riesigen Stromausfall gegeben.

Die aufstrebende Wirtschaftsmacht hängt in der Stromerzeugung überwiegend von der Kohle ab, die Stromnetze sind veraltet. Besonders in den heißen Sommermonaten, in denen der Stromverbrauch deutlich ansteigt, ereignen sich immer wieder Ausfälle.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.