Blinde Passagiere

Sturz aus Flieger: Leichen identifiziert

Teilen

Bei den abgestürzten blinden Passagieren handelte es sich um Jugendliche.

Die aus dem Fahrwerkkasten eines startenden Flugzeugs in Ecuador abgestürzten blinden Passagiere sind nach Angaben der Polizei Minderjährige gewesen. Kriminalexperten hätten die Leichen als die eines 16 und eines 17 Jahre alten Jugendlichen identifiziert, teilte die Polizei am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Die Maschine der Gesellschaft Latam war am Montag mit Ziel New York gestartet.
 
Neben den Leichen entdeckte die Polizei auch einen kleinen Koffer am Boden, in dem sich Wäsche sowie 20 Dollar befanden - offenbar für ein neues Leben in den USA. Fingerabdrücke im Fahrwerkkasten zeigten, dass die Jugendlichen versucht hätten, sich festzuhalten, als nach dem Start die Räder eingefahren wurden, sagte der örtliche Polizeichef Marcelo Tobar. Unklar war weiterhin, wie die beiden alle Sicherheitsvorkehrungen überwinden und auf das Rollfeld gelangen konnten. Man schließe nicht aus, dass sie Helfer am Flughafen hatten, erläuterte Tobar weiter. Es gebe noch keine Festnahmen.
 

Ermittlungen zur Unglücksursache

Die beiden Jugendlichen aus der südlichen Provinz Canar hatten den Informationen zufolge am Sonntag ihren Wohnort verlassen und gesagt, sie gingen zu einem Fußballspiel. Angehörige reisten nach Guayaquil, um die Leichen in Empfang zu nehmen.
 
Nach dem Vorfall vom Montag war der Flughafen vorübergehend geschlossen worden, wie die Behörde für zivile Luftfahrt DGAC mitteilte. Die Maschine wurde für weitere Ermittlungen nach Guayaquil zurückbeordert. "Wir bedauern den Vorfall am Flughafen Guayaquil zutiefst und drücken unser Beileid aus", sagte der Exekutivdirektor von Latam Ecuador, Manuel van Oordt. "Wir arbeiten mit den Behörden zusammen und hoffen, dass die Ursache der Unglücks ermittelt werden kann."
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten