USA

Super-Glühbirne brennt seit 110 Jahren

Teilen

Die Stadt gab ihr zu Ehren ein rauschendes Jubiläums-Fest.

In Livermore (Nordkalifornien) existiert eine Attraktion der besonderen Art.

In der örtlichen Feuerwache brennt eine besondere Glühbirne. Sie wurde im Jahre 1901 zum ersten Mal in Betrieb genommen und war das Geschenk eines Geschäftsmannes. Nur Stromausfälle ließen sie zwischendurch erlöschen.

Wissenschafter stehen vor einem Rätsel
"Niemand weiß, wie das möglich ist. Es ist eine 60-Watt-Birne, die mit 4-Watt gespeist wird, und niemand weiß, warum sie immer noch leuchtet. Wissenschafter aus der ganzen Welt habe sich diese Lampe angesehen, doch niemand hat es gewagt, sie zu berühren.", sagte Lynn Owens, ein pensionierter Einsatzleiter des Feuerwehrkommandos Livermore und Vorsitzender des "100-Jahr-Glühbirne"Kommitees der Stadt.

Am 18. Juni wurde der ausdauernde Lichtspender mit einem großen Fest geehrt. Auch heute, wenige Tage nach den Feierlichkeiten, leuchtet sie wie eh und je.

Sie hält den Guinnes-Rekord
Die handgeblasene Birne ist auch im "Guinness-Buch der Rekorde" vermerkt - als die älteste funktionierende Glühbirne der Welt. Absichtlich wurde ihr der Strom bisher nur ein einziges Mal abgedreht, nämlich als sie 1976 an ihren heuten Standort, ca. 80 Kilometer östlich von San Francisco, verlegt wurde.

Mittlerweile wurde sie zu einer wichtigen Touristenattraktion und kam im Colbert Report des Senders Comedy Central zu prominenten Ehren. Dort wurde anlässlich ihres 110-jährigen Geburtstags eine Sondersendung gestaltet. (oe24)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.