Syrien

IS zerstört Weltkulturerbe-Statuen in Palmyra

Teilen

Sie machen ernst: IS-Terroristen beginnen mit der Zerstörung der Oasen-Stadt.

Per Video hatten sie die Schandtat angekündigt. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach Angaben eines syrischen Provinz-Gouverneurs antike Statuen in einem Museum an der Welterbestätte Palmyra zerstört. Einige der Skulpturen in der Ausstellung seien von den Extremisten zerschmettert worden, sagte der Chef der Provinz Homs, Talal Barazzi, der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Video: So lautete ihre Botschaft:

Er fügte hinzu: "Wir haben unbestätigte Berichte erhalten, dass auch einige Statuen im Baal-Tempel zerstört worden sind." Der IS hatte die historische Oasenstadt in Zentralsyrien vor knapp einer Woche von Regimetruppen erobert. Die gleichnamige Ruinenstätte gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe - über Beschädigungen der Bauten wurde zunächst nichts bekannt.

Bei der Einnahme der Oasenstadt starben mindestens 217 Menschen, darunter auch Kinder. Sie alle wurden exekutiert, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte dokumentierte. Mehr dazu HIER >>>

Video: IS-Terroristen nehmen Oasen-Stadt Palmyra ein:

 

IS zerstört Weltkulturerbe-Statuen in Palmyra
© afp

(c) afp, Blick auf die weltberühmten Ruinen von Palmyra
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.