"Geburtstagsüberraschung"

Taiwan schießt irrtümlich Rakete auf China

Teilen

Der Kapitän eines Fischkutters wurde getötet, zwei weitere Menschen verletzt.

Das taiwanesische Militär hat am Freitag versehentlich eine Anti-Schiffsrakete in Richtung China abgefeuert. Die überschallschnelle Rakete landete nach zwei Minuten im Meer nahe der Pescadores-Inseln (Penghu), wie die Marine mitteilte.

Der Abschuss erfolgte am Freitag durch ein Patrouillenschiff vom Marinestützpunkt Zuoying in der Hafenstadt Kaohsiung in Südtaiwan, während in China der 95. Gründungstag der Kommunistischen Partei gefeiert wurde.

Fehler bei Übung

Es sei ein Fehler bei einer Übung gewesen, sagte Taiwans Vizeadmiral Mei Chia-shu. Die Besatzung habe Einsatzvorschriften nicht befolgt. Die Rakete vom Typ Hsiung Feng III habe aber nicht die Mittellinie des Meeresweges der Taiwanstraße zwischen China und der Insel überquert, die beide Seiten respektieren. Die Rakete hat nach Angaben der Nachrichtenagentur CNA eine Reichweite von 300 Kilometern. Der kürzeste Abstand zwischen beiden Küsten beträgt 130 Kilometer.

Seit dem Amtsantritt der neuen taiwanesischen Präsidentin Tsai Ing-wen im Mai sind die Beziehungen angespannt, weil die Politikerin auf Distanz zu China geht. Die chinesischen Kommunisten betrachteten die demokratische Inselrepublik nur als abtrünnige Provinz und drohen mit einer gewaltsamen Wiedervereinigung.

Fischkutter getroffen

Die offenbar versehentlich abgefeuerte taiwanische Schiffsabwehr-Rakete hat auf einem Fischkutter in der Meerenge zwischen China und Taiwan einen Menschen getötet und zwei weitere verletzt. Wie die Marine des asiatischen Landes am Freitag mitteilte, durchschlug die Rakete den taiwanischen Trawler "Hsian Li Sheng" ohne zu explodieren. Der Kutter sei nicht gesunken.

Bei den Toten handle es sich um den Kapitän sowie ein vietnamesisches und ein philippinisches Besatzungsmitglied. Die Rakete, eine Flugzeugträgerabwehrrakete vom Typ Hsiung-feng III mit einer Reichweite von 300 Kilometern, wurde den Angaben zufolge während einer Übung von einem in dem südlichen Marinestützpunkt von Tsoying liegenden Kriegsschiff in Richtung China abgefeuert. Die Gründe waren zunächst unklar, es wurde jedoch menschliches Versagen vermutet.

Politische Spannungen

Der Vorfall in der Taiwan-Straße, einer 180 Kilometer breite Meerenge zwischen der chinesischen Westprovinz Fujian und der Insel Taiwan, könnte zu weiteren politischen Spannungen zwischen Taiwan und der Volksrepublik China führen. China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und hat wiederholt mit dem Einsatz von Waffengewalt gedroht, sollte die Insel ihre Unabhängigkeit erklären. Hinzu kommt ein Territorialstreit im Südchinesischen Meer. China beansprucht praktisch das gesamte Meeresgebiet und liegt daher im Konflikt mit den ASEAN-Staaten Philippinen, Vietnam, Brunei und Malaysia sowie mit Taiwan.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo