Gerüchte

Tappte Strauss-Kahn in Sarkozys Sex-Falle?

Teilen

US-Journalist fördert neue Details zur Zimmermädchen-Affäre zu Tage.

Die französische Regierung ist neu aufgeflammten Gerüchten über eine politische Verschwörung gegen Ex-IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn entgegengetreten. Innenminister Claude Gueant tat die Vorwürfe am Sonntag im Fernsehen als "pure Fantasie" ab; Jean-Francois Cope, der Chef der UMP-Partei von Präsident Nicolas Sarkozy, bezeichnete sie als "lächerlich". In einem Artikel für die "New York Review of Books" hatte der US-Journalist Edward Epstein zuvor Details zur Zimmermädchen-Affäre veröffentlicht, die zum Rücktritt Strauss-Kahns als IWF-Chef und dem Ende seiner Präsidentschaftsambitionen in Frankreich geführt hatten.

Handy gehackt

In seinem Artikel berichtete der für seine investigativen Reportagen und Bücher bekannte Journalist, eine Freundin Strauss-Kahns habe ihn noch am Morgen seiner Festnahme Mitte Mai davor gewarnt, dass sein Handy gehackt worden sein könnte, da eine seiner privaten SMS bei Sarkozys UMP aufgetaucht sei. Laut Epstein ist Strauss-Kahns BlackBerry bis heute nicht wieder aufgetaucht. Der Artikel beschreibt zudem rund dreiminütige Videoaufnahmen einer Überwachungskamera des New Yorker Sofitel-Hotels, in denen zwei Hotelangestellte laut Epstein die Vergewaltigungsvorwürfe des Zimmermädchens demonstrativ feierten.

In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP sagte Epstein, er selbst habe "nicht von einer politischen Verschwörung" gesprochen. Er sei jedoch davon überzeugt, dass jemand versucht habe, Strauss-Kahns zu erwartende Kandidatur für die französischen Präsidentschaftswahlen zu Fall zu bringen. Strauss-Kahns Anwalt William Taylor sagte, sein Mandant könnte durchaus das "Ziel bewusster Bemühungen" gewesen sein, ihn "als politische Kraft zu zerstören".

Die Sofitel-Gruppe erklärte am Sonntag, die beiden Angestellten aus dem Video verneinten "kategorisch", dass ihre Freudenbekundungen in irgendeiner Weise mit Strauss-Kahn zusammenhingen. Zudem hätten sie nur "acht Sekunden" gedauert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten