Beschwichtigung

Trump nicht besorgt wegen Raketentests in Nordkorea

Teilen

 US-Präsident sieht Lage unter Kontrolle.

US-Präsident Donald Trump ist nicht besorgt wegen der jüngsten Raketentests in Nordkorea. "Es waren Kurzstreckenraketen", sagte der Republikaner am Donnerstag in Washington.

Er habe zu diesen Reichweiten keine Vereinbarung mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un getroffen. "Ich habe kein Problem. Wir werden sehen, was passiert." US-Regierungsvertreter hatten zuvor gesagt, Nordkorea habe auch am Donnerstag - wie schon früher diese Woche - neue Geschoße getestet.

Auf die Frage, ob Kim ausloten wolle, wie weit er gehen könne, sagte Trump: "Ich denke, es ist absolut unter Kontrolle." Das japanische Verteidigungsministerium teilte unterdessen mit, die neuen Teste hätten keine Auswirkungen auf die nationale Sicherheit. Keines der Geschoße habe japanische Gebiete erreicht.

Nordkorea ist wegen seiner Raketentests und seines Atomprogramms international weitgehend isoliert und mit Sanktionen belegt. Die USA drängen auf Gespräche über eine Entnuklearisierung der koreanischen Halbinsel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo