Ukraine-Krise

Erdogan fordert entschlossene Haltung von NATO-Staaten

Teilen

Kurz vor dem NATO-Sondergipfel  hat der türkische Präsident  Erdogan die Mitgliedsstaaten zu einer entschlossenen Haltung aufgerufen.

Die Verurteilung des russischen Vorgehens von Seiten westlicher Staaten drohe zu einem Puppentheater zu werden, sagte Erdogan. Er hoffe, dass die Staats-und Regierungschefs der NATO-Staaten in ihrer für Freitag angesetzten Videokonferenz zu einer engagierteren Haltung kommen.

Westliche Mächte gäben der Ukraine bisher nur viele Ratschläge, aber gewährten keine konkrete Unterstützung, so der Präsident. Die Türkei ist NATO-Mitglied, pflegt aber sowohl zur Ukraine als auch zu Russland enge Beziehungen.

Das Land ist wegen Energielieferungen, aber auch mit Blick auf andere Konfliktfelder von guten Beziehungen mit Moskau abhängig. Experten gehen davon aus, dass sich eine Verschiebung in den Beziehungen zwischen der Türkei und Russland auch auf das Verhältnis der beiden Staaten in Syrien, Libyen oder dem Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan auswirken könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.