Pipeline führt durch Polen

Gazprom liefert kein Gas mehr über Jamal-Pipeline

Teilen

Hintergrund sind russische Sanktionen gegen das Unternehmen, dem der polnische Abschnitt der Pipeline gehört. ''Es wurde ein Verbot von Transaktionen und Zahlungen an sanktionierte Unternehmen verhängt'', erklärt der Staatskonzern.

Warschau/Moskau. Der russische Energieriese Gazprom teilt mit, dass er kein Gas mehr über die Jamal-Europa-Pipeline durch Polen exportieren könne. Hintergrund seien die russischen Sanktionen gegen das Unternehmen, dem der polnische Abschnitt der Pipeline gehört. "Es wurde ein Verbot von Transaktionen und Zahlungen an sanktionierte Unternehmen verhängt", erklärt der Staatskonzern.

"Für Gazprom bedeutet dies ein Verbot der Nutzung einer Gaspipeline im Besitz von EuRoPol GAZ für den Transport von russischem Gas durch Polen", hieß es am Donnerstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.