Hotel beschossen

Ukraine: ZDF-Team bei Russen-Angriff verletzt

Teilen

Bei einem Angriff auf die ukrainische Stadt Charkiw wurde ein Team des ZDF verletzt. 

Das teilte der Sender am Sonntag mit. Demnach befanden sich zum Zeitpunkt des Beschusses sieben Mitarbeiter im „Kharkiv Palace“-Hotel. Dabei wurde die ukrainische Übersetzerin des ZDF von einem Trümmerteil getroffen und schwer verletzt. Zudem soll ein Sicherheitsmann verletzt sein. 

„Dies ist ein weiterer Angriff Russlands auf die freie Presse. Wir hoffen, dass die verletzten Kollegen schnell genesen. Das ZDF wird weiterhin über den Krieg gegen die ukrainische Zivilbevölkerung berichten", erklärte ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten. Das Hotel wird den Angaben nach oft von ausländischen Journalisten genutzt, weil es über einen Bunker verfügt. Die russische Armee hat schon mehrfach Hotels beschossen, in denen Journalisten oder freiwillige Helfer unterkommen, so auch in den Städten Kramatorsk, Saporischschja und Dnipro.

Bei mehreren Raketenangriffen auf Charkiw sind nach ukrainischen Angaben 28 Menschen verletzt worden. Das russische Verteidigungsministerium in Moskau bestätigte den Angriff auf das Hotel. Es sei beschossen worden, weil Vertreter der ukrainischen Geheimdienste von dort den Beschuss der russischen Stadt Belgorod geplant hätten, gab ein Militärsprecher am Sonntag vor.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.