Rebellenführer verhaftet

Umsturz in Papua-Neuguinea gescheitert

Teilen

Das Armeehauptquartier wurde zuvor von Meuterern gestürmt.

In Papua-Neuguinea ist ein von Ex-Regierungschef Sir Michael Somare angezettelter Umsturzversuch nach nur wenigen Stunden gescheitert. Der Anführer der Meuterer und ein Großteil der beteiligten Soldaten seien verhaftet und der von den Rebellen festgesetzte Militärchef wieder frei, hieß es am Donnerstagabend (Ortszeit) aus der Hauptstadt Port Moresby.

General Francis Agwi, der von den Meuterern unter Hausarrest gestellte Militärchef, wurde freigelassen, wie Ministerpräsident Peter O'Neill vor Journalisten sagte. Dies berichtete der australische Sender "ABC News". Der Anführer der Rebellen, Oberst im Ruhestand Yaura Sasa, sei verhaftet worden, so O'Neill weiter. Man habe sich um Sasa "gekümmert", erklärte der Regierungschef, ohne weitere Details zu nennen. Auch die meisten der 30 an der Meuterei beteiligten Soldaten seien unter Arrest, teilte der stellvertretende Premier Belden Namah mit.

Somare hatte versucht, wieder an die Macht zu kommen. Das teilte Somares Tochter Bertha Journalisten mit, wie die Zeitung "The Australian" am Donnerstag berichtete. Demnach wurde die Entscheidung, Agwi durch Sasa zu ersetzen, von ihrem Vater und dessen Kabinett getroffen. Sasa hatte Agwi im Morgengrauen gemeinsam mit etwa 20 Soldaten unter Hausarrest gestellt.

Machtkampf
Seit etwa sechs Monaten schwelt ein Machtkampf zwischen Somare (75) und dem jetzigen Regierungschef, Peter O'Neill. Somare war im August vergangenen Jahres von O'Neill ersetzt worden, als er zu einer medizinischen Behandlung in Singapur war. Aus einer Abstimmung im Parlament ging O'Neill, der eine große Mehrheit der 109 Abgeordneten hinter sich hat, als neuer Ministerpräsident hervor. Somare erkannte den Machtwechsel jedoch nie an. Das Oberste Gericht ordnete im Dezember die Wiedereinsetzung von Somare als Regierungschef an.

Die australische Premierministerin Julia Gillard erklärte, ihre Regierung verfolge die Ereignisse genau. Papua-Neuguinea war 1975 von Australien unabhängig geworden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.