Mit Sprengstoff beladenes Auto getroffen

US-Militär fliegt Luftangriff gegen IS-Terroristen in Kabul

Teilen

Eigenen Angaben zufolge habe das U.S.-Militär in Kabul einen Luftangriff durchgeführt, um unmittelbare Bedrohung für den Flughafen durch Terroristen abzuwenden. Eine Drohne sei abgefeuert worden. 

Kabul: Das US-Militär hat nach eigenen Angaben in der afghanischen Hauptstadt einen Luftangriff durchgeführt, um eine "unmittelbare Bedrohung" für den Flughafen Kabul durch Terroristen abzuwenden.

Sekundäre Explosionen 

Eine Drohne habe erfolgreich auf ein Auto des örtlichen Ablegers der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefeuert, erklärte das US-Militär am Sonntag. Weil es nach dem Raketeneinschlag zu "bedeutenden sekundären Explosionen" kam, sei davon auszugehen, dass in dem Fahrzeug eine große Menge Sprengstoff gewesen sein müsse, hieß es weiter. Es werde geprüft, ob es bei dem Angriff zivile Opfer gab. Bisher gebe es aber keine dahin gehenden Hinweise, hieß es.

Anschlag am Donnerstag 

Erst am Donnerstag waren bei einem Anschlag der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) am Flughafen Kabul Dutzende Zivilisten sowie mindestens 13 US-Soldaten ums Leben gekommen. US-Präsident Joe Biden hatte am Sonntag vor möglichen weiteren Anschlagen gewarnt. Die US-Armee, die gerade vom Flughafen Truppen ausfliegt und in Sicherheit bringt, hatte aber auch angekündigt, dass es wohl weitere Sprengungen von Ausrüstung geben werde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.