Washington

US-Senat bestätigt Tillerson als neuen US-Außenminister

Teilen

Putin-Freund Tillerson wird damit Nachfolger von John Kerry.

Die USA haben nach fast zweiwöchiger Vakanz wieder einen Außenminister: Rex Tillerson. Der US-Senat gab dem 64 Jahre alten Texaner am Mittwoch grünes Licht. Er führte in der Abstimmung am Nachmittag mit der absoluten Mehrheit in der 100 Senatoren umfassenden Kammer.

Tillerson erreichte 56 Stimmen in der Kongresskammer, 43 Senatoren stimmen gegen ihn. Er kann damit nun in Kürze vereidigt werden.

Tillerson war von Präsident Donald Trump vorgeschlagen worden. Politisch ist er umstritten. Er war über 40 Jahre lang Manager des Ölkonzerns ExxonMobil, zuletzt als Vorstandschef. Kritiker sehen darin eine mögliche Befangenheit. Seine Ölgeschäfte haben Tillerson auch große Nähe zu Russlands Präsident Wladimir Putin gebracht.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.