Frontalangriff

US-Senator: "Merkel hat keine Ahnung"

Teilen

John McCain kritisierte die Ukraine-Politik Deutschlands stark.

Kurz vor dem Treffen von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Francois Hollande mit Kremlchef Wladimir Putin hat der US-Senator John McCain die Kanzlerin scharf angegriffen. "Ihr Verhalten erinnert mich an die Politik der 30er-Jahre", sagte er laut einer Vorabmeldung vom Freitag in einem Interview für die ZDF-Sendung "Berlin direkt" über Merkels Krisen-Politik.

Keine Ahnung oder es ist ihr egal
Der einflussreiche Vorsitzende des Streitkräfteausschusses im US-Senat verglich Merkels Ablehnung von Waffenlieferungen an die Ukraine mit der Appeasement-Politik gegenüber Nazi-Deutschland vor dem Zweiten Weltkrieg. Das Verhalten Europas im Ukraine-Konflikt sei für ihn eine riesige Enttäuschung, "aber ich habe nichts anderes erwartet", sagte McCain in dem Interview, das am Sonntagabend ausgestrahlt werden soll. "Wenn man sich die Haltung der deutschen Regierung anschaut, könnte man meinen, sie hat keine Ahnung oder es ist ihr egal, dass Menschen in der Ukraine abgeschlachtet werden."

"Ich würde die Kanzlerin fragen, wie viele Menschen müssen noch in der Ukraine sterben, bevor wir ihnen helfen, sich zu verteidigen?", sagte der republikanische Senator. "Weiß sie denn gar nicht, wo die Waffen für die Separatisten und die Truppen herkommen?" McCain warf Merkel Untätigkeit vor: "Will sie einfach nur zuschauen, wie ein Land in Europa zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg zerstückelt wird?"

Angesichts der eskalierenden Gewalt in der Ostukraine wird in den USA erneut über Waffenlieferungen an die ukrainische Armee diskutiert. McCain ist einer der prominentesten Befürworter. US-Außenminister John Kerry sagte am Donnerstag bei einem Besuch in Kiew, Präsident Barack Obama werde "bald" darüber entscheiden. Bisher lehnte Obama Waffenlieferungen an die Ukraine ab.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.