Heiliges Spiel

Vatikan jetzt mit eigener 'Pokemon Go'-Version

Teilen

Der Vatikan hat seine eigene Pokemon-Go-Version herausgebracht.

Laut Medienberichten hat der Vatikan nun seine eigene Version des bekannten Spiels „Pokemon Go“ veröffentlicht. Statt Monster werden in diesem Spiel Heilige gefangen. Der Name des Spiels heißt „Follow JC Go“.

Heilige statt Monster

„Keine Monster mehr, jetzt jagen Sie nach Heiligen“, schreibt der „Corriere della Sera“ in seiner Montag-Ausgabe. „Papst Franziskus hat JC Go, der religiösen Version von Pokemon Go, seinen Segen gegeben.“

Wie funktioniert "Pokemon Go"?

Im Originalspiel „Pokemon Go“  können die Spieler virtuelle Fantasiewesen, sogenannte Pokemons fangen, entwickeln und in virtuellen Kämpfen gegeneinander antreten lassen. Das Spiel gehört zu den am häufigsten heruntergeladenen Apps überhaupt.  Durch das Augmented Reality-System können virtuelle Objekte in der realen Umgebung sichtbar werden.
„Pokemon Go“ wurde nach seinem Start im Sommer 2016 zu einem weltweiten Phänomen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder jagten überall den Pokemons hinterher. 

"Follow JC Go"

Der Vatikan hat jetzt seine eigene Version und verfolgt, neben dem Spielspaß auch didaktische Ziele:
Ziel ist es „Heilige, gesegnete und andere biblische Wesen“ zu fangen und Fragen richtig zu beantworten. Wie das Original wird auch bei der Vatikan-Version mit GPS gespielt, um die Position des Benutzers in der Stadt zu erkennen.
Zudem kümmert sich die App „um die körperliche und geistige Gesundheit des Spielers“, wie der „Corriere della Sera“ verrät.
Entwickelt wurde „Follow JC Go“ anlässlich des Weltjugendtages, der für den 22. Jänner in Panama geplant ist. Das Spiel ist aber bereits jetzt kostenlos für iOS- und Android-Geräte verfügbar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.