Offensive gegen IS

Weiterer Erfolg aus Mosul gemeldet

Teilen

Laut Schiiten-Milizen wurde eine Luftwaffenbasis westlich der irakischen Stadt erobert.

 Irakische Schiiten-Milizen haben nach eigenen Angaben den IS von einem Luftwaffenstützpunkt westlich von Mosul (Mossul) vertrieben. "Der Flughafen von Tal Afar wurde befreit", sagte der Sprecher des Milizen-Bündnisses, Jusif al-Kallabi, im staatlichen Fernsehen am Mittwoch. Die Luftwaffenbasis liegt rund 60 Kilometer westlich von Mosul an der Hauptstraße nach Syrien.

Ihr Verlust könnte die Nachschubwege des IS in dessen letzte wichtige Hochburg im Irak gefährden. Seit Mitte Oktober rückt ein breites Bündnis gegen den Islamischen Staat (IS) in Mosul vor. Im Osten sind Anti-IS-Kämpfer bereits in die Stadt eingedrungen, in der noch rund eine Million Menschen leben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.