Vollnarkose

Ältestem Tiger Europas werden Krallen geschnitten

Teilen

Der 23 Jahre alte "Dani" aus dem Zoo von Stopkov in der Slowakei kommt unters Messer. In Vollnarkose sollen ihm die Krallen geschnitten werden.

Dem ältesten Tiger Europas werden in Kürze unter Vollnarkose die Krallen geschnitten. Der 23 Jahre alte "Dani" habe diese Prozedur in seinem Leben schon zwei Mal mitgemacht, sagte der Leiter des Zoos von Stropkov im Osten der Slowakei, Alexander Soos, am Mittwoch. Wegen seines hohen Alters sei es jedoch fraglich, ob er die Operation diesmal überleben werde. Der Tierarzt habe empfohlen, noch bis zum Frühjahr zu warten.

Der Eingriff sei dennoch notwendig, sagte Soos weiter. In Gefangenschaft könnten die Raubtiere ihre Krallen nicht richtig wetzen. Dadurch bestehe die Gefahr, dass sich die Tiere selbst an den Pranken verletzen. Dani ist ein Sibirischer Tiger. Er lebt in Stropkov in einem 30 Quadratmeter großen Käfig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.