Australien

Blutige Unruhen in Asylheim

Teilen

150 Männer waren beteiligt. Ihre Anträge wurden zuvor abgelehnt.

Bei Unruhen in einem Aufnahmezentrum für Asylbewerber sind in Australien mindestens 37 Menschen verletzt worden. Das Einwanderungsministerium machte am Montag Insassen aus Sri Lanka für die Gewalt verantwortlich, nachdem die Asylanträge von mehreren von ihnen abgelehnt und einige in ihre Heimat zurückgeschickt worden waren.

Insgesamt seien 150 der 970 Männer in dem Aufnahmezentrum, das sich auf der Weihnachtsinsel befindet, an den Unruhen beteiligt gewesen, hieß es. Frauen und Kinder befinden sich in separaten Einrichtungen.

Infolge der Unruhen, die am Samstagabend ausbrachen, wurden Insassen aus Sri Lanka und Afghanistan voneinander getrennt. In jüngster Zeit sind zahlreiche Asylbewerber, vor allem aus Sri Lanka, mit Booten nach Australien geflüchtet. Die Weihnachtsinseln befinden sich südlich von Indonesien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo