Tragödie im Gebirge

Bus tötet 16 Wanderer in Bulgarien

Teilen

Der Fahrer verlor die Kontrolle über den Bus - und erfasste eine Wandergruppe.

Ein Bus ist im Südosten von Bulgarien in eine Wandergruppe gerast und hat mindestens 16 Menschen in den Tod gerissen. Etwa 20 weitere Personen wurden verletzt, vier von ihnen schwer, wie die Behörden mitteilten. Demnach verlor der Fahrer auf einer abschüssigen Gebirgsstraße rund 260 Kilometer südöstlich von Sofia die Kontrolle über seinen Bus und konnte den Wanderern nicht mehr ausweichen. Diese wollten am Donnerstag nahe der Stadt Jambol einen Hügel erklimmen, um das orthodoxe Himmelfahrtsfest zu feiern.

Nationaler Trauertag
Der Bus beförderte 19 Menschen aus einem nahen Altersheim. Eine 82-Jährige Passagierin war unter den Schwerverletzten. Die Regierung in Sofia erklärte den Freitag zum nationalen Trauertag für die Opfer. Präsident Georgi Parwanow und Regierungschef Sergei Stanischew begaben sich noch am Donnerstag an den Unglücksort.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.