Wetter-Fotos

So schön ist die Erde aus dem All

Teilen

Ein halbes Jahr lang hat der deutsche Astronaut Alexander Gerst atemberaubende Fotos der Erde geschossen.

Sehr oft war Alexander Gerst selbst überrascht, von der Schönheit der Erde. Immer wieder twitterte der Deutsche in den letzten Monaten seine Eindrücke vom Blauen Planete, aufgenommen von der internationalen Raumstation ISS. Einträge wie "Von hier oben ist es überraschend eindeutig, dass unsere Welt ein einziges zusammenhängendes System ist" oder "Werde den Ausblick auf meinen kosmischen Vorgarten vermissen" zeugen davon, wie überwältigend der Blick aus dem Fenster war.

Die Erde aus dem All

Seit Montag sind er und zwei weitere Raumfahrer zur Erde zurückgekehrt. Die Sojus-Kapsel mit dem Deutschen Alexander Gerst und dem Russen Maxim Surajew sowie dem US-Amerikaner Reid Wiseman setzte am Montag gegen 9.58 Uhr Ortszeit in Kasachstan auf. Bei bewölktem Himmel und frostigen Temperaturen landete die fast drei Tonnen schwere Kapsel von Fallschirmen gebremst in der Steppe.

Die drei Männer hatten seit Ende Mai auf der Internationalen Raumstation ISS rund 400 Kilometer über der Erde gearbeitet. Rund dreieinhalb Stunden vor der Landung hatte die Sojus-Kapsel vom Außenposten der Menschheit abgedockt.

Der nächste bemannte Sojus-Start vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan ist für den 24. November geplant. Nach dem Aus für die US-Space-Shuttles ist Russland das einzige Land, das bemannte Flüge zur ISS organisiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Erde aus dem All

Erdähnlicher Planet, Fotos

Die Sonne unseres Zwillingsplaneten ist roter und kleiner als unsere.

490 Lichtjahre liegt der Twin entfernt.

Flüssiges Wasser gilt als Grundvoraussetzung für Leben, wie wir es kennen. Hinweise auf Wasser oder gar Leben haben die Forscher bei dem fernen Planeten aber nicht entdeckt.