Deutschland

Firmenboss feuerte Nichtraucher

Teilen

Ein Firmenchef in Deutschland kündigte drei Nichtraucher, weil sie angeblich den "Betriebsfrieden gefährden".

Der Boss aus Büsum in Schleswig-Holstein leitet eine Computerfirma mit insgesamt zehn Angestellten. Drei davon wurden jetzt gefeuert. "Raucher sind bei uns nun mal die besseren Angestellten", wird der als Thomas J. benannte Firmenchef in der "Hamburger Morgenpost" (Dienstagausgabe) zitiert.

"Telefonieren mit Zigarette viel entspannter"
Die Zeitung zitiert den Chef des namentlich nicht genannten Betriebs mit den Worten: "Die nicht rauchenden Mitarbeiter waren tatsächlich der Meinung, sie hätten Anspruch auf rauchfreie Zonen." Das habe er mit einer fristlosen Kündigung beantwortet. Die Mitarbeiter arbeiteten auf engem Raum, hieß es. "Wir telefonieren viel und das geht nun mal entspannter mit einer Zigarette", sagte der Chef laut "Mopo".

"Keine Lust auf Querulanten"
Mit der Arbeit der gekündigten Nichtraucher sei er zufrieden gewesen, räumte der Firmenchef laut Bericht ein, aber er habe "keine Lust auf Querulanten".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.