Triebwerke versagten

Flugschreiber der "Hudson-Maschine" ausgewertet

Teilen

Die Triebwerke des Flugzeugs versagten gleichzeitig, der Airbus hatte in der maximalen Flughöhe den Schub verloren.

Die beiden Triebwerke des Unglücksflugzeugs von New York haben gleichzeitig versagt. Das geht aus einer ersten Auswertung des Flugdatenschreibers hervor, wie eine Sprecherin der Verkehrssicherheitsbehörde NTSB am Sonntag mitteilte. Demnach hatte der Airbus eine maximale Flughöhe von 975 Metern, als die Triebwerke Schub verloren.

Der Pilot Chesley Sullenberger hatte sich am Donnerstag im Bruchteil einer Sekunde zu einer spektakulären Notwasserung auf dem Hudson entschlossen, nachdem offenbar eine Kollision mit Vögeln beide Triebwerke beschädigt hatte. Alle 155 Menschen an Bord des Airbus A320 überlebten die harte Landung.

Taucher hoben am Wochenende die Maschine aus dem eiskalten Wasser und bargen die beiden Flugschreiber. Das an der Unterseite erheblich beschädigte Flugzeug wurde auf einen Lastkahn gelegt. Auch das linke Triebwerk wurde nach Angaben der NTSB möglicherweise im Hudson geortet. Das rechte Triebwerk befindet sich Ermittlern zufolge noch an der Maschine.

Foto: (c) AP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.