Heftige Kritk

Fox-Moderator beschimpft Obama

Teilen

Eine renomiierte Supermarktkette cancelt deswegen ihre Werbung bei dem TV-Sender.

Wegen verbaler Angriffe eines TV-Moderators von FoxNews auf US-Präsident Barack Obama hat die britische Supermarktkette Waitrose ihre Werbung bei dem US-Sender zurückgezogen. "Wir nehmen die Platzierung unserer Werbung sehr ernst und achten darauf, dass der Inhalt der Sendungen zu unseren Werten passt", zitierte die Tageszeitung "Guardian" am Montag einen Unternehmenssprecher. Mindestens ein Kunde habe sich darüber beschwert, dass Waitrose bei FoxNews Werbung schaltet. Der US-Sender wird auch in Großbritannien ausgestrahlt.

Der einflussreiche konservative TV-Moderator Glenn Beck von FoxNews hatte Obama im Juli im Fernsehen als "Rassisten" bezeichnet, nachdem dieser einen weißen Polizisten wegen der Festnahme eines schwarzen Harvard-Professors kritisiert und sein Verhalten als "dumm" bezeichnet hatte. In den USA wurde daraufhin eine Kampagne gestartet, deren Ziel es ist, Unternehmen zu überreden, ihre Werbung aus der Sendung von Beck zurückzuziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.