Eis für Zootiere

Glut-Hitze hat Italien im Griff

Teilen

Für das Wochenende wurde höchste Hitzewarnung für Rom und Mailand ausgerufen.

Hitzewelle in Nord- und Mittelitalien: Nach mehreren Tagen mit Durchschnitts-Temperaturen von über 30 Grad hat der italienische Zivilschutz am Freitag Alarm geschlagen. Für das Wochenende sei zwischen Mailand und Rom eine Hitzewarnung der höchsten Stufe zu erwarten.

Die aktuellen Europa-Werte

Sieben Grad über dem Durchschnitt
"Wir registrieren bereits seit vier Tagen Temperaturen von bis zu sieben Grad über den für Mai durchschnittlichen Normalwerten. Und dies bei einer Luftfeuchtigkeit von 40 Prozent und mehr", erklärt Franca Mangianti des römischen Wetterdienstes. Besonders gefährlich sei die Situation für ältere Menschen, Kranke und Kleinkinder. Auch die Tierwelt leide unter der Hitze.

Gefrorene Speisen für Bären und Affen, kalte Duschen für die Elefanten und weißes anstelle von rotem Fleisch für Löwen und Tiger sei etwa die "Hitze-Diät", die der römische Zoo seinen "wilden" Bewohnern verschrieben habe, wie italienische Medien am Freitag berichteten.

Gratis: Wasser und Eis in Rom
Die Stadt Rom kündigte für das Wochenende die Gratisausgabe von Mineralwasser und Eis in öffentlichen Parks und Grünanlagen an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.