Antisemitische Tat

Hakenkreuz auf ihrer Tür: Jüdin in eigener Wohnung niedergestochen

Teilen

Eine antisemitische Bluttat erschüttert Frankreich: Eine Frau jüdischen Glaubens ist von einem Angreifer mit einer Stichwaffe verletzt worden. Ihre Wohnungstür wurde mit mit einem Hakenkreuz beschmiert.

Die Tat könnte "aus einem antisemitischen Motiv heraus begangen worden sein", teilte die Staatsanwaltschaft in Lyon, der drittgrößten Stadt Frankreichs, am Samstag mit. Es sei eine Untersuchung wegen versuchten Mordes eingeleitet worden. Das Opfer sei zuhause angegriffen worden und befinde sich nicht in Lebensgefahr, hieß es weiter. Festnahmen habe es noch keine gegeben.

Als sie die Tür öffnete, stach Täter zu

Wie aus Polizeikreisen verlautete, ereignete sich die Tat zu Mittag. Nach Angaben des Opfers habe jemand an der Tür geklingelt. Als die junge Frau öffnete, habe ihr ein teilweise maskierter Mensch zwei Messerstiche versetzt. Anschließend sei der Täter geflohen. Auf die Wohnungstür sei ein Hakenkreuz gesprüht worden.

Immer mehr antisemitische Angriffe

Ähnlich wie in Deutschland hat der Krieg zwischen Israel und der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas die Zahl gemeldeter antisemitischer Akte in Frankreich ansteigen lassen. Innerhalb von drei Wochen verzeichneten die Behörden mehr als 850 solcher Akte. Da in Frankreich sowohl die größte jüdische als auch die größte muslimische Gemeinde Europas lebt, ist die Sorge der Regierung groß, dass der Nahost-Konflikt auf das Land übergreift.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.