Zusehern fiel es nicht auf

KI: Diese Wetter-Moderatorin ist gar nicht echt

Teilen

Seit einigen Wochen präsentiert auf dem Schweizer TV-Sender  M Le Média Jade das Wetter. Doch sie ist keine reale Person, sondern ein durch KI generierter Avatar.

Auf den ersten Blick sieht die Wetter-Moderatorin Jade aus wie eine reale Person – und sie hört sich auch so an. Doch Jade ist keine reale Person, sondern ein durch künstliche Intelligenz generiertes Avatar. Erst als die Zeitung "20Minuten" über die KI-Wetterfee berichtete, fiel den Zusehern auf, dass es sich bei Jade um keine echte Person aus Fleisch und Blut handelt. 

 

Der Sender M Le Média betont die Vorteile der KI-Technologie: Die Wettermoderatorin kann täglich vor Ort sein, ist nie krank, braucht keinen Urlaub – und sie verdient auch nichts. Ursprünglich wollte man beim neuen TV-Sender auf eine echte Moderatorin setzen – aber es soll sich niemand gefunden haben, der zum Profil passte und bereit war, schon frühmorgens im Studio zu stehen. 

Ganz alleine "arbeitet" Jade dann aber doch nicht: Im Hintergrund überprüft die Redaktion die Wetterberichte auf mögliche Fehler und stellt so die Qualität sicher. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.