Mit Machete bewaffnet

Malaysia: Mann nimmt 30 Kinder als Geisel

Teilen

Polizei stürmte Kindergarten und erschoss den Geiselnehmer.

Bei einer Geiselnahme in einem Kindergarten in Malaysia hat die Polizei den Täter erschossen und die Kinder gerettet. Ein vermutlich psychisch kranker Mann war am Donnerstagvormittag in den Kindergarten in der Stadt Muar südlich der Hauptstadt Kuala Lumpur eingedrungen und hatte 30 Kinder und einige Erzieher in seine Gewalt gebracht. Er sei mit einer Machete und einem Hammer bewaffnet gewesen und habe gedroht, die Kinder umzubringen, berichtete die Zeitung "The Malaysian Insider" in ihrer Internetausgabe.

Die Polizei verhandelte den Angaben zufolge zunächst stundenlang mit dem Geiselnehmer. Schließlich habe die Polizei Tränengas eingesetzt und das zweistöckige Gebäude gestürmt. Dabei wehrte sich der Geiselnehmer dem Bericht zufolge und wurde von einer Polizeikugel tödlich getroffen. Wie die Zeitung "New Straits Times" schrieb, konnten alle Kinder in Sicherheit gebracht werden.

Zu möglichen Opfern hatte es zunächst widersprüchliche Angaben gegeben. Medien hatten berichtet, dass ein Kind getötet worden war. Das dementierte die Polizei laut "The Malaysian Insider" jedoch. Die Situation sei unter Kontrolle, hieß es.




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.