Polizei durchsucht Stausee

Neue Hinweise im Fall Maddie McCann!

Teilen

Sie geben nicht auf! Neue Suche nach dem verschwundenen Mädchen Maddie in Portugal.

Praia da Luz (Portugal). Fast zehn Jahre nach dem rätselhaften Verschwinden des Mädchens im Jahr 2007 wird in Portugal endlich wieder aktiv nach Maddie gesucht. Eine aufsehenerregende Aktion startet nun am Dienstag, bei der ein Stausee in der Nähe der Stadt Silves an der Algarve abgetaucht wird. Dieser liegt etwa 40 Kilometer entfernt von Praia da Luz, dem Ferienort, aus dem Maddie am Abend des 3. Mai spurlos aus dem Apartment ihrer Familie verschwand. Die umliegenden Waldgebiete werden ebenfalls durchkämmt.

Es waren deutsche Behörden, die die Initiative für diese erneute Suche ergriffen haben. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig, die derzeit gegen den vorbestraften Kinderschänder Christian Brückner (45) ermittelt, war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Ermittler hoffen auf wichtige Erkenntnisse aus der Durchsuchung des Stausees. Bereits am Montag wurden die Straßen, die zum Stausee "Barragem do Arade" führen, abgesperrt, und Polizeizelte wurden aufgestellt.

Noch unklar, weshalb nun erneut See durchsucht wird

Der Stausee wurde bereits im Jahr 2008 durchsucht, als in einem Beutel Knochen gefunden wurden, die sich jedoch als "nicht menschlichen Ursprungs" herausstellten. Es ist unklar, warum die Polizei gerade jetzt erneut dort sucht. Möglicherweise sollen alte Spuren erneut überprüft werden oder es gibt neue Hinweise. Laut Informationen der BILD-Zeitung könnte Brückner Bekannte in der Gegend gehabt haben. Es wird sogar spekuliert, dass eine Hausdurchsuchung geplant sein könnte.

Die Taucher- und Baggeraktion soll vorerst zwei Tage dauern und ist die erste große Suchoperation dieser Art seit Juni 2014. Damals erhielt die britische Polizei die Erlaubnis von den portugiesischen Behörden, den Ferienort Praia da Luz mit Spürhunden abzusuchen und Bodenradar zur Leichenortung einzusetzen.

Brückner, der zwischen 1995 und 2007 an der Algarve lebte, verbüßt derzeit in Deutschland eine Haftstrafe wegen Vergewaltigung.

Die Welt hält gespannt den Atem an, während die Ermittler erneut nach Maddie suchen. Die Hoffnung, endlich Antworten zu finden und das Rätsel um ihr Verschwinden zu lösen, ist allgegenwärtig. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.