Mahnende Worte

Papst: Eltern sollen mit Kindern beten

Teilen

Papst Benedikt XVI. hat die Eltern dazu aufgefordert, häufiger mit ihren Kindern zu beten und in die Kirche zu gehen.

"Betet zu Hause miteinander, beim Essen, vor dem Schlafengehen", sagte das Kirchenoberhaupt bei einem Abendgottesdienst in der Münchner Frauenkirche am Sonntag. "Das Leben in der Familie wird festlicher und größer, wenn Gott dabei ist und seine Nähe im Gebet erlebt wird. "

"Geht zur Kirche"
Benedikt rief die Eltern auch dazu auf, zusammen mit ihren Kindern regelmäßig die Messe zu besuchen. " Geht mit euren Kindern in die Kirche zur sonntäglichen Eucharistiefeier. Ihr werdet sehen: Das ist keine verlorene Zeit, das hält die Familie richtig zusammen und gibt ihr einen Mittelpunkt", sagte Benedikt. "Der Sonntag wird schöner, die ganze Woche wird schöner, wenn ihr gemeinsam den Gottesdienst besucht."

Neben den Eltern sollten auch Erzieher und Religionslehrer ihre Schützlinge an den christlichen Gott heranführen. Es reiche nicht, wenn Kinder und Jugendliche in der Schule nur Kenntnisse und technisches Können erlernten, nicht aber Maßstäbe, die der Kenntnis und dem Können Richtung und Sinn gäben.

Der Gottesdienst war der erste Höhepunkt des sechstägigen Besuches von Benedikt XVI. in seiner bayerischen Heimat, der ihn ab Montag nach Altötting, in seinen Geburtsort Marktl sowie nach Regensburg und Freising führen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.