AP_weltrekord_bienen

Neues Guinness-Buch

Rekorde mit Schlangen und Bienen

"Bitte nicht nachmachen!" - der Hinweis im neuen Guinness Buch der Rekorde scheint etwas überflüssig. Wer käme wohl schon auf die Idee, es dem "Snakeman" gleichzutun? Der US-Amerikaner hielt acht Klapperschlangen 12,5 Sekunden lang ohne Hilfe im Mund.

Auch der Rekord eines Landsmannes ist wenig reizvoll, behielt er doch 109 Honigbienen für zehn Sekunden im Mund. Für angenehmere Ideen werden indessen ausdrücklich Nachahmer gesucht, etwa 170 Smarties in drei Minuten mit Stäbchen zu verspeisen, 15 Löffel gleichzeitig auf dem Gesicht zu balancieren oder sich 258 Strohhalme auf einmal in den Mund zu stopfen.

Auch Gottschalk steht drin
Die kuriose Vielfalt, die den Eingang ins Buch geschafft hat, reicht von der größten Luftkrankheitstaschen-Sammlung (5.006 von etwa 1.000 verschiedenen Fluggesellschaften) über den schnellsten Pizza-Esser (in 2,58 Minuten eine 30,5 Zentimeter große Pizza) bis hin zum Verspeisen von 15 Chili-Schoten. Den Durst danach hätte wohl selbst das stärkste Bier mit einem Alkoholgehalt von 25 Prozent aus einer US-Brauerei oder ein Cocktail aus einer Bar im bulgarischen Varna, die mit 1227 Mixgetränken das größte Angebot hat, nur schwer löschen können.

Neben der ältesten Braut (102 Jahre) und der längsten Werbung für eine Marke (Thomas Gottschalk für Haribo) zeigt das Buch auch, was alles in nur einer Minute machbar ist: 56 Bierflaschen mit den Zähnen öffnen, 42 BHs mit nur einer Hand aufmachen oder 36 Küchenschaben essen.



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten